Studium und Arbeit: Einfach kombiniert als Werkstudent*in bei Sieber Consult

Während des Studiums suchen viele nach einer Möglichkeit die theoretischen Vorlesungsinhalte, direkt mit der Praxis zu verknüpfen.So auch Johanna und Sandra, die seit ein paar Monaten als Werkstudentinnen unser Team Landschaftsplanung tatkräftig unterstützen. Heute erzählen sie uns, wie sie die Arbeit bei Sieber Consult erleben.

Wie seid ihr beiden denn auf Sieber Consult aufmerksam geworden?

Sandra: Ich habe damals im Internet auf einigen Stellenportalen gesucht, da ist mir Sieber Consult schon ein paarmal aufgefallen. Außerdem hat meine Hochschule eine Liste, auf der alle ehemaligen Praktikumsstellen angegeben sind. Da wurde Sieber Consult auch häufiger erwähnt. Ich bin dann auf die Website gegangen und habe mir die verschiedenen Stellen angeschaut und gesehen, dass es dort auch möglich ist als Werkstudentin zu arbeiten.

Johanna: Bei mir war es ähnlich. Ich habe es auch über ein Stellenportal gesehen. Ich habe mir dann die Stellen sofort genauer angeschaut, gerade der Standort in Weingarten war einfach perfekt für mich, so habe ich nicht nur einen interessanten Job, sondern auch einen kurzen Arbeitsweg.

Warum habt ihr euch dazu entschieden als Werkstudentinnen bei Sieber Consult anzufangen?

Sandra: Ich kann hier mein theoretisches Wissen aus dem Studium direkt mit der Praxis verbinden und einiges an Erfahrung sammeln. Natürlich gefällt mir auch die Region rund um den Bodensee und das Allgäu sehr gut, ist ja auch meine Heimat. Die gute Anbindung zur Autobahn erleichtert mir dann noch zusätzlich den Arbeitsweg. Außerdem wusste ich schon einiges über das Arbeitsklima dort. Man unterstützt sich gegenseitig und hilft sich, wo man kann, das fand ich persönlich auch sehr gut zu wissen.

Johanna: Da ich selbst in Weingarten wohne kann ich den Punkt „gute Anbindung“ nur bestätigen, ich fahre vielleicht 5 Minuten mit dem Fahrrad zum Büro. Ich hatte eigentlich auch schon einen Nebenjob, aber die Möglichkeit während des Studiums bereits Praxiserfahrung in meinem Fachgebiet zu erlangen und dazu noch Einblicke in ein renommiertes Planungsbüro zu bekommen waren für mich besonders relevante Entscheidungskriterien.

Jetzt seid ihr ja im Team Landschaftsplanung tätig, was studiert ihr beiden denn?

Johanna: Ich studiere an der Universität in Hildesheim Umweltwissenschaften, genauer gesagt heißt mein Studiengang „Umweltsicherung“. Meine Hauptfächer sind Biologie und Geographie. Ich wollte schon immer in dem Bereich Naturschutz tätig sein und dank meines Studiums bekomme ich einen guten Grundüberblick wie Natur und Umwelt eigentlich funktionieren und kann so ein besseres Verständnis dafür entwickeln.

Sandra: Ich studiere in Nürtingen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Landschaftsplanung & Naturschutz. Mir war die naturschutzfachliche Ausrichtung bei der Wahl meines Studiums sehr wichtig, deshalb habe ich mich dafür entschieden. Da ich an einer Fachhochschule studiere habe ich zudem eine super Kombination aus Theorie und Praxis. Ich konnte in meinem Studium schon einen guten Einblick in die Tätigkeiten von Landschaftsplaner*innen bekommen. Mit meiner Werkstudententätigkeit kann ich mein Wissen weiter vertiefen und noch sehr viel dazulernen.

Wie war euer Start bei Sieber Consult?

Sandra: Gerade zu Beginn bekommen wir viele Schulungen nicht nur im Bereich der Landschaftsplanung, sondern auch z. B. im Baurecht. So werden wir gut auf unsere Aufgaben und den Arbeitsalltag vorbereitet. Außerdem nimmt sich jeder sehr viel Zeit für einen. Wenn man Fragen hat, werden diese detailliert beantwortet und man kann sich wirklich an jeden wenden.

Johanna: Dem kann ich nur zustimmen, wir bekommen wirklich jederzeit Unterstützung, wenn wir sie brauchen. Wenn man also bspw. mal eine Frage im Bereich der Stadtplanung hat, kann man auch die Kollegen und Kolleginnen aus dieser Abteilung jederzeit anrufen oder ihnen schreiben.

Was für Erfahrungen durftet ihr bei Sieber Consult bereits sammeln?

Sandra: Ich war bereits Teil verschiedenster Projekte. Bei manchen unterstütze ich das Team Landschaftsplanung vor allem, andere durfte ich bereits sehr eigenständig übernehmen und selbstverantwortlich daran arbeiten. Da erstelle ich dann z. B. Umweltberichte oder Eingriffs-/Ausgleichsbilanzierungen und ich war auch schon bei Terminen mit Auftraggebern, z. B. Landratsämtern dabei.

Johanna: Wir können sehr selbstständig arbeiten und kriegen dennoch immer Hilfe und Unterstützung. Am Ende wird auch nochmal gemeinsam über alles drüber geschaut. So können wir auch immer wieder Neues dazu lernen.

Was gefällt euch besonders gut bei Sieber Consult?

Sandra: Es herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima, alle im Team unterstützen sich gegenseitig und auch teamübergreifend herrscht ein freundliches, kollegiales Miteinander. Außerdem ist die Flexibilität besonders hervorzuheben. Ich kann die Arbeit problemlos mit meinem Studium vereinbaren und dank Homeoffice kann ich, wenn nötig, die Fahrzeit sparen, wodurch ich noch mehr Zeit für meine Bachelorarbeit habe.

Johanna: Das mit dem Arbeitsklima kann ich nur bestätigen. Außerdem sind die Arbeitszeiten sehr gut kombinierbar mit dem Studium und auch die Arbeitsplatzausstattung ist positiv hervorzuheben. In Weingarten habe ich zum Beispiel einen höhenverstellbaren Schreibtisch, das ist definitiv ein Pluspunkt (lacht).

Sandra: Außerdem wurde bereits im ersten Gespräch auch über die Möglichkeiten bzgl. einer Übernahme gesprochen.

Johanna: Gerade als Berufseinsteigerin ist es besonders attraktiv, wenn du weißt, dass das Unternehmen auch daran interessiert ist mit dir nach Abschluss deines Studiums weiterhin zusammenzuarbeiten.

Wie bereitet euch Sieber Consult für die Zukunft vor?

Sandra: Ich bekomme einen sehr detaillierten Einblick in mein zukünftiges Berufsleben und lerne die Arbeit einer Landschaftsplanerin genau kennen. So kriege ich einen guten Überblick darüber was meine Arbeit in Zukunft sein wird.

Johanna: Genau. Außerdem bekommen wir auch einen guten Einblick z. B. in die Stadtplanung und diverse Themen im Bereich Baurecht. Da mein Studium an der Universität sehr theoretisch ist lerne ich zudem noch mehr über die tatsächliche Anwendung. So werde ich noch besser auf meine berufliche Zukunft vorbereitet und lerne direkt, wie es in der Praxis läuft.

Wir bedanken uns bei Johanna und Sandra für die interessanten Einblicke und ihre tolle Unterstützung!

Autor

"Täglich neue Herausforderungen machen meine Arbeit sehr abwechslungsreich."

Matthias Heumos
Landschaftsplanung | B.Eng. Landschaftsplanung
Matthias Heumos
B.Eng. Landschaftsplanung
T+49 8382 274 05 - 28
M+49 162 768 91 14
Sie haben Fragen?