Sieber Consult als starker Partner in der Biotopverbundplanung

Wir befinden uns aktuell in einem großen ökologischen Wandel. Themen wie der Klima- und Naturschutz wurden in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit immer lauter und präsenter. Zuletzt war dies bei uns in Baden-Württemberg im Jahr 2019 durch das Volksbegehren "Rettet die Bienen" zu spüren. Aufgrund dieser Entwicklungen sah sich auch die Landesregierung in der Pflicht, in Sachen Naturschutz zu reagieren und brachte so am 31. Juli 2020 das "Biodiversitätsstärkungsgesetz" auf den Weg.

Vielfalt durch Vernetzung: Landesweiter Biotopverbund

Mit dem "Biodiversitätsstärkungsgesetz" kommen insbesondere für die Kommunen wichtige neue Regelungen zum Tragen. Dazu zählt unter anderem der Auf- und Ausbau eines landesweiten funktionalen Biotopverbundes. Dabei hat das Land Baden-Württemberg sich selbst und den Kommunen als Ziel gesetzt (Eigenverpflichtung des Landes), in den einzelnen Kommunen einen Biotopverbund-Anteil im Offenland von 10 % bis 2023, 13 % bis 2027 und 15 % bis 2030 zu erreichen. 

Aktuell kann davon ausgegangen werden, dass die Ausarbeitung eines Biotopverbundplanes in etwa eineinhalb bis zwei Jahre in Anspruch nehmen wird. Für die anfallenden Kosten bietet das Land eine bis zu 90-prozentige Förderung an. Voraussetzung ist ein Nachweis der Kommunen, dass mindestens drei qualifizierte Planungsbüros für die Bearbeitung des Biotopverbundplanes angefragt worden sind. Im Falle einer Angebotsabgabe eines Planungsbüros, werden die Angebote durch die Behörden geprüft und ein entsprechendes Feedback zur Qualifikation des Büros und eine Empfehlung zur Beauftragung abgegeben.

Sieber Consult als starker Partner in der Biotopverbundplanung

Eines ist dabei klar: Die Thematik stellt nicht nur für die Kommunen, sondern auch für die Behörden und Planungsbüros eine neue Herausforderung dar. Aus diesem Grund ist eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit gefordert. Wir von Sieber Consult können Kommunen aufgrund unseres breiten Leistungsangebotes bei der Ausarbeitung des von der Gesetzgebung geforderten Biotopverbundplanes als starker Partner unterstützen. Neben den von uns geleiteten Bauleitplanverfahren beheimatet die Sieber Consult GmbH eine eigene Landschaftsplanungsabteilung. So ist es uns möglich, auch im Rahmen reiner naturschutzfachlicher Themen tätig zu werden und notwendige Fachplanungen zu erstellen. Eine Ausarbeitung von Biotopverbundplänen kann durch unsere Landschaftsplaner in den nächsten Jahren geleistet werden.

Biotopverbundplanung: Erster Großauftrag für unser Planungsbüro

Anfang diesen Jahres hat unser Team Landschaftsplanung den ersten Großauftrag zur Biotopverbundplanung der Stadt Leutkirch im Allgäu erhalten. Dabei sind wir für die Erstellung eines Biotopkonzepts zuständig, welches unter anderem die Ermittlung von Differenzflächen und Standortpotenzialen sowie die Erstellung von Karten für die Bestandsaufnahme und Maßnahmenflächen umfasst. Mit der Schaffung eines landesweiten Biotopverbunds soll dem Artensterben entgegengewirkt werden. Verschiedene Lebensräume, sogenannte „Biotope“, sollen beispielsweise durch Blühstreifen oder Hecken so verbunden werden, dass Tier- und Pflanzenarten zwischen den Lebensräumen wandern können.

Autor

"Täglich neue Herausforderungen machen meine Arbeit sehr abwechslungsreich."

Matthias Heumos
Landschaftsplanung | B.Eng. Landschaftsplanung
Matthias Heumos
B.Eng. Landschaftsplanung
T+49 8382 274 05 - 28
M+49 162 768 91 14
Sie haben Fragen?